Erstes modulares Autohaus eröffnet

Beitragsbild
Foto 1

Das Mercedes-Benz Autohaus Wüst & Weigand in Dinkelsbühl ist das erste modulare Autohaus in Deutschaland, das aus mobilen Raumeinheiten fertig gestellt wurde. Das Gebäude besteht aus Modulen von GE Equipment Services Modular Space und wurde den Auftraggebern nach nur zweieinhalb Monaten Bauzeit schlüsselfertig übergeben. Das Kernstück der transparenten Konstruktion ist ein über sieben Meter hoher, freitragender Ausstellungsraum mit Galerie-Ebene.

Für Wüst & Weigand war ein individuelles, ästhetisch anspruchsvolles Architekturkonzept wichtig, bei dem auch ein flexibles Wirtschaften möglicht ist. Das Autohaus der Zukunft verbindet beides: Es kann jederzeit nach Bedarf ohne großen Aufwand zügig erweitert oder wieder abgebaut und an einem anderen Standort neu errichtet werden. Die Konstruktion erfüllt alle Ansprüche an die bauliche Expansion eines Unternehmens. Auch das Auf- oder Abstocken von ganzen Etagen ist in kürzester Zeit möglich. Der Besitzer ist in der Lage, jederzeit über ein Gebäude zu verfügen, das exakt seinen jeweiligen betrieblichen Anforderungen entspricht.

Holger Laubenthal, Leiter des Autogeschäfts der GE Money Bank: Die GE Money Bank hat die Kompetenz, Autohäuser ganzheitlich zu beraten und zu finanzieren. Dies ist nur ein Beispiel für die Nutzung des konzernübergreifenden Know-hows, mit dem wir dem Handel über das Finanzierungsgeschäft hinaus Lösungen für verschiedenste Ansprüche bieten.

Mit dem modularen Autohaus offeriert die Bank Händlern intelligente modulare Systemlösungen, die sie kaufen, leasen oder mieten können und leisten damit auch einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Kapitalstruktur. Denn herkömmliche Neubauten binden Betriebskapital für sehr lange Zeiträume.

Die GE Money Bank arbeitet mit über 4.000 Autohäusern in Deutschland zusammen. In Kooperation mit ihrer Konzernschwester GE Equipment Services Modular Space bietet sie den Partnern intelligente Komplett-Lösungen zur Erweiterung ihrer Geschäfts- und Ausstellungsräume an.

Text: Erwin Halentz

Foto: GE Money Bank

Scroll to Top