Ford baut umweltfreundlichen Neufahrzeug-Transport aus

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Auf dem Rhein kommen Ford-Fahrzeuge ins Schwimmen: Ford Fiesta undFord Fusion aus dem Fahrzeugwerk Köln werden ab sofort mit zwei neuenAutoschiffen bis nach Wörth bei Karlsruhe transportiert.

Jeweils sonntags und mittwochs legen die beiden Binnenschiffe Dynamica und Vera vom Ölhafen in Köln-Niehl mit Ford-Neuwagen ab.Jede Woche werden durch die umweltfreundlichen Schiffstransporte bis zu 40 Lkw-Fahrten eingespart. Die Schiffsfahrt von Köln-Niehl auf dem Rheinbis Wörth dauert 36 Stunden. Von dort gelangen die Neuwagen per Straßentransport zu den Ford-Vertriebspartnern in Südwestdeutschland.

Ein Transportweg mit Tradition: In Deutschland kamen beispielsweise schonin den 50er Jahren regelmäßig Rohkarossen von dem Spezialbetrieb Drauz, Heilbronn am Neckar (heute ThyssenKrupp Drauz Nothelfer GmbH),für den Transit-Vorläufer FK 1000 über Neckar und Rhein nach Köln.

1982 entwickelten die Transportexperten der Ford-Werke (Köln), derReeder Interrijn B. V. (Rotterdam) und der Automobil-Logistiker E. H.Harms (Bremen) den ersten Autotransporter der europäischen Binnenschifffahrt. Sie ließen den Containerfrachter Terra zum so genannten RoRo-Schiff (Roll-on and Roll-off) umbauen. In enger Kooperation haben die deutsch-niederländischen Unternehmen Interrijnund E. H. Harms Automobil-Transporte GmbH & Co RoRo mit der Barco,Ingona, Kiruna, Titan und Forenso nach dem Vorbild der Terra seit 1983 weitere fünf Schwesterschiffe für Ford eingesetzt. Die Terra ist inzwischen von Düsseldorf aus im Einsatz und steuert nur noch hin und wieder Köln an.

Als schwimmende Parkhäuser fassen die Schiffe zwischen 550 und 650Fahrzeuge. Das entspricht mindestens drei Güterzügen oder – je nach Größe der Fahrzeuge – durchschnittlich 65 Lkw-Autotransportern. Die FordFiesta und Ford Fusion für Großbritannien schwimmen nonstop von Köln-Niehl in 24 Stunden auf Rhein und Waal, Hollands Diep und die Oosterschelde bis Vlissingen und werden dort auf Hochsee-Schiffe mit dem Zielhafen Dagenham, östlich von London, in der Themse-Mündung umgeladen. Von Antwerpen reisen die Ford-Neufahrzeuge mit riesigen Hochsee-Autoschiffen zu Häfen ins Mittelmeer sowie nach Afrika und Asien.

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