Ein Auto optisch nach den eigenen Vorstellungen aufpeppen und ihm eine ganz individuelle Note verleihen, das hat Mazda zusammen mit der Zeitschrift freundin für den Frauenliebling Mazda2 ermöglicht. Mit der aktuellen Ausgabe der freundin startete der Mazda Designwettbewerb, bei dem die Leserinnen einzelne Elemente eines Mazda2 Active gestalten können. Gesucht werden individuelle und ausgefallene Designs in und um den Mazda2 Active: Außen an den C-Säulen und innen an den Einstiegsleisten vorne, an der Mittelkonsole, den Lüftungsdüsen sowie an den Griffen in den Türen. Auf der Internetseite der Zeitschrift unter www.freundin.de stehen entsprechende Design-Schablonen bereit, die die Teilnehmerinnen einfach ausdrucken, nach ihren Ideen und Wünschen gestalten und bis zum 15. August 2006 einsenden können.
Die Gewinnerin des Designwettbewerbs darf sich auf eine Städtereise in dem von ihr gestalteten Mazda2 freuen.
An Freunde des sportlichen Fahrens wendet sich Mazda mit dem neuen MX-5 Roadster Coupe. Das neue Schwestermodell des bekannten MX-5 verfügt über ein dreiteiliges Hardtop. Ähnlich wie im Mazda MX-5 mit dem bekannten Softtop muss zuerst ein zentraler Verschluss am oberen Scheibenrahmen manuell entriegelt werden – danach erfolgt das Absenken und das erneute Aufspannen vollautomatisch per Knopfdruck.
Die Formgebung des neuen Mazda MX-5 Roadster Coupes sollte nach dem Willen der Designer so eng wie möglich an der Original-Version bleiben. Die Notwendigkeit zur Unterbringung des Klappdachs führte nur zu subtilen Veränderungen -im Bereich der hinteren Kotflügel und des Kofferraums. Der Mazda MX-5 Roadster Coupe wird in Verbindung mit den aus dem aktuellen MX5 bekannten Motoren (1,8 und 2,0 Liter Hubraum) angeboten. Der 2,0 Liter leistet 118 kW/160 PS, das 1,8-Liter-Aggregat bringt es auf 93 kW/126 PS.
Interessenten für einen Mazda6 mit Dieselmotor stellt Mazda ein Sonderangebot in Aussicht. Nun gibt es den Mazda6 Diesel zum Preis des Benziners; den daraus resultierenden Kundenvorteil beziffert Mazda auf bis zu mit einem Kundenvorteil von bis zu 2.200 Euro.
Drei Karosserievarianten mit zwei Diesel-Motorisierungen (89 kW/121 PS oder 105 kW/143 PS) stehen im Rahmen der Aktion Diesel zum Benzinerpreis für den Mazda6 zur Wahl. Die Grundmodellpreise des Mazda6 wurden um 1,8 Prozent erhöht. Nicht betroffen von der Preiserhöhung sind der Mazda6 MPS sowie die für den Mazda6 angebotenen Zusatzoptionen an Ausstattungen.