Diese Kalender sind tatsächlich Lese-Tipps. Kalender, für die man sich auch dann noch begeistert, wenn sie ihre rein pragmatische Aufgabe längst erfüllt haben – sprich: uns daran zu erinnern, welchen Tag, welchen Monat und welches Jahr wir gerade „schreiben“. Denn – je nach Sachgebiet – begeistern die Werke aus der Edition Momente die Betrachter*innen viel, viel länger. Die Kochrezepte, die Sybil Gräfin Schönfeldt sorgfältig zusammengetragen hat, verraten ihren literarischen Bezug. Ja, denn Literatur muss keineswegs eine brotlose Kunst sein. Der Musikkalender erinnert u. a. an Benjamin Britten, Kaerlrobert Kreiten und Christa Ludwig. Und Literaturliebhabber*innen werden an Friederike Mayröcker, V. S. Naipaul und Erika Mann ihre Freude haben. Versprochen! Und: Ganz gleich, mit welcher (werblich eingefärbten) Kalenderflut wir Jahr für Jahr im Handel überzogen werden – diese drei sind in jedem Fall auch jeweils ein exzellenter Geschenktipp! Für andere – und natürlich auch für sich selbst.

Der literarische Küchenkalender 2023. Mit Texten, Rezepten und Bildern.

Herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt. Gestaltet von Max Bartholl. 22 Euro

Der Literatur Kalender 2023. Momente des Miteinander. Herausgegeben von Elisabeth Raabe. Gestaltet von Max Bartholl. 24 Euro

Der Musik Kalender 2023. Von der Ouvertüre zum Finale. 24 Euro

(alle: Edition Momente)

Scroll to Top