Erstmals im Programm: 3,0-Liter Turbodiesel mit 171 PS
Neue, kraftvolle Dieselmotoren und eine verbesserte Detailausstattung erhöhen ab Oktober die Attraktivität der Toyota Pickup-Baureihe Hilux. Der neue 3,0-Liter-Turbodiesel mit 126 kW (171 PS) und 343 Newtonmetern Zugkraft macht den Hilux zu einem der attraktiven Angebote im wachsenden Marktsegment der leistungsstarken, freizeit-orientierten Allradfahrzeuge mit hohem Nutzwert. Zeitgleich erfährt der bekannte 2,5-Liter-Turbodiesel eine Aufwertung und entwickelt nun 88 kW (120 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 325 Nm. Beide Motoren erfüllen die Abgasgrenzwerte nach Euro IV (für Gruppenfahrzeuge mit über 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gemäß Richtlinie 98/69/EG IIIB) und bringen damit großen Fahrspaß, wirtschaftliche Verbrauchswerte und niedrige Schadstoff-Emissionen gekonnt unter einen Hut.
Der vom Land Cruiser abgeleitete 3,0 Liter Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung verleiht dem Hilux 3.0 D-4D das beste Leistungsgewicht unter allen in Europa angebotenen Pickups und sorgt für außergewöhnliche Fahrleistungen und enormes Fahrvergnügen. Der Motor entwickelt sein höchstes Drehmoment von 343 Newtonmetern bereits bei 1400/min und hält diese enorme Zugkraft bis 3400/min konstant auf diesem Wert. Damit qualifiziert er sich als idealer Begleiter für Kunden, die von ihrem Pickup hohe Leistungsreserven und großen Fahrspaß auf und abseits der Straße verlangen.
Der Hilux 3.0 D-4D wird wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik angeboten. Die Version mit manuellem Schaltgetriebe beschleunigt in 12,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h (Version mit Schaltgetriebe). Der im EG-Fahrzyklus gemessene Durchschnittsverbrauch beträgt vorbehaltlich der Homologation 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Karosserieseitig bietet Toyota den Hilux 3.0 D-4D nur als Double Cab mit gehobener Sol-Ausstattung an.
Herzstück der Hilux-Baureihe bleibt der weiterhin wahlweise mit Zweirad- oder Allradantrieb sowie in den drei Karosserievarianten Single Cab, Extra Cab und Double Cab angebotene 2,5-Liter Turbodiesel. Durch den Einsatz eines neuen Ladeluftkühlers und weitere Detailverbesserungen erzielt dieser Motor nun 88 kW (120 PS) bei 3600/min sowie ein maximales Drehmoment von 325 Nm bei 2000/min. Der Hilux 2.5 D-4D liefert damit im Fahrbetrieb eine gute Balance aus großem Fahrvergnügen und wirtschaftlichen Verbrauchswerten. Im kombinierten EG-Fahrzyklus erreicht das neue Modell je nach Aufbau und Antriebsvariante einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 bis 8,3 Litern auf 100 Kilometer (vorläufige Werte). Wie der 3,0-Liter Motor erfüllt auch der neue 2,5-Liter Turbodiesel die Abgasnorm Euro IV (gemäß Richtlinie 98/69/EG IIIB).
Der neue Hilux wird europaweit ab September ausgeliefert. Ausstattungen, Spezifikationen und Preise für den deutschen Markt stehen zurzeit noch nicht fest.