BMW und TOTAL: Engagement für Wasserstoff

Beitragsbild
Foto 1

Der Automobilhersteller BMW und das Mineralölunternehmen TOTAL wollen künftig zur Förderung des Energieträgers Wasserstoff im Straßenverkehr eng zusammenarbeiten. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, nach der TOTAL bis Ende 2007 drei Wasserstofftankstellen in Europa aufbauen und betreiben wird und damit den Einsatz von Wasserstoff-Fahrzeugen von BMW unterstützt.

Beide Unternehmen kooperieren bereits in Berlin bei der Praxiserprobung des Energieträgers Wasserstoff. Im März 2006 eröffnete TOTAL dazu im Rahmen der von der Bundesregierung unterstützten Initiative Clean Energy Partnership Berlin (CEP) eine öffentliche Tankstelle, an der neben konventionellen Kraftstoffen auch Wasserstoff angeboten wird. Noch in diesem Jahr wird TOTAL in München an der Detmoldstraße – unweit vom BMW Forschungs- und Innovationszentrum – eine öffentliche Tankstelle mit Wasserstoffzapfsäulen eröffnen. Die Entscheidung über den dritten europäischen Standort für eine Wasserstofftankstelle wird in den kommenden Wochen getroffen.

In weniger als zwei Jahren werden wir ein Wasserstoff-Fahrzeug der BMW 7er Reihe der Öffentlichkeit präsentieren, erklärte außerdem Prof. Burkhard Göschel, Vorstand der BMW AG für Entwicklung und Einkauf.

Nach oben scrollen