Delphi: Batterietrennschalter verhindert gefährliche Kurzschlüsse

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Delphi entwickelte einen Batterietrennschalter, der im Falle einer Kollision durch eine pyrotechnische Ladung den Stromkreis des Fahrzeuges unmittelbar und sicher trennt. Dadurch wird die Gefahr eines Kurzschlusses gebannt.

In den meisten Fällen existiert kein Kurzschluss-Schutz zwischen Fahrzeugbatterie und Anlasser. Ein solcher Kurzschluss führt zwangsläufig zum Zusammenbruch der Spannung des Bordsystems und kann in Ausnahmefällen durchaus zu einem Brand in Folge einer Kollision führen.

Die Funktion der Sicherheits-Batterietrennvorrichtung erfolgt durch Auslösung über das elektronische Steuergerät, welches Informationen von Sensoren im Fahrzeug erhält und auswertet. Es bestimmt, wann elektronische Signale zur Aktivierung an die Airbags und/oder die Batterietrennvorrichtung gesendet werden müssen. Das Kernstück der Batterietrennvorrichtung bildet ein speziell konfigurierter Hochstromleiter. Durch den Explosionsdruck der pyrotechnischen Ladung wird ein Kolben in Bewegung gesetzt, der diesen Leiter innerhalb von weniger als einer Millisekunde durchtrennt und die nicht abgesicherten Kabel von der Batterie trennt, ehe es zu einem Kurzschluss aufgrund der Kollisionsschäden kommen kann.

Audi setzt den neuen Batterietrennschalter im neuen SUV Q7 ein. Zuvor wurde die Neuerung beim Modellwechsel zur neuen Generation des Audi A6 2005 eingeführt.

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