Renault: Zwei dynamische Studien

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Mit zwei Studien ist Renault auf der IAA 2005 in Frankfurt/Main vertreten: Auf dem neuen Renault Clio basiert der Clio Renault Sport Concept.Die Studie geht als Nachfolger des Clio Renault Sport 2.0 16V an den Start und ist mit einem aerodynamischen Diffusor am Fahrzeugheck ausgestattet. Diese Innovation kommt, wie die Luftansaugelemente an den Vorderkotflügeln, direkt aus der Formel 1. Die neu entwickelte Vorderachse entspricht in weiten Teilen dem Mégane Renault Sport. Unter dem Namen Egeus stellt Renault außerdem ein Oberklasse-SUV mit Allradantrieb vor. Charakteristische äußere Merkmale sind die lange Motorhaube sowie kurze Überhänge und 22-Zoll-Räder. Die Einzelsitze des Egeus bieten vier Passagieren Platz. Zum Einsatz kommt als Neuheit u. a. eine besondere Geschwindigkeitskontrolle: Der Tachometer zeigt die Geschwindigkeit in analoger und digitaler Form an. In seinem Zentrum wird eine vom GPS-Navigationssystem vorgeschlagene Richtgeschwindigkeit angegeben. Wird diese überschritten, weisen Leuchtdioden den Fahrer darauf hin. Wenn der Offroad-Modus aktiviert wird, erscheint außerdem automatisch ein Instrument, das dem Fahrer die Neigung des Fahrzeugs anzeigt und vor einem drohenden Überschlag warnt. Das 3.0-l-V6-Dieseltriebwerk des Egeus leistet 250 PS, entspricht der Schadstoffnorm Euro 4 und ist mit einem Partikelfilter ausgestattet.

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