BMW: Wasserstoff-Fahrzeug im Kleinformat

Beitragsbild
Foto 1

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist im Kleinformat leistungsfähig. Den Beweis dafür hat eine Projektgruppe der Fachhochschule Ingolstadt erbracht: Ein von Studenten und Doktoranden entworfenes Modell erreicht ferngesteuert ein Spitzentempo von 80 km/h. Unser Modell zeigt, dass ein Wasserstoffantrieb auch im Kleinen machbar ist, sagt Professor Jörg Wellnitz, der das Projekt an seinem Lehrstuhl betreute und zollt den beteiligten Studenten Anerkennung: Über 1.500 investierte Arbeitstunden zeigen, dass die Teilnehmer bei dem Projekt viel Spaß hatten und großen Einsatz gebracht haben.

Vier Studenten und zwei Doktoranden der FH hatten im Sommersemester 2004 zunächst das Chassis entworfen. Die Pläne für Verbrennungsmotor, Wasserstofftank und alle weiteren Teile wurden mit Hilfe von Simulationssoftware konzipiert und dann von den Studenten umgesetzt. Für das fertige, fahrtaugliche Modell fehlte nur noch eine passende Karosserie: Pate stand der H2R. Was beide Fahrzeuge außerdem eint – sie sind Einzelstücke. Das Modell wurde gemeinsam mit der Modellbaufirma Graupner realisiert.

Scroll to Top