Das kommenden Wochenende (9. Juli) ist ein wichtiges Datum für die Opelaner. Der neue Opel Zafira feiert Premiere. Deutschlands Opelhändler präsentieren die zweite Auflage des erfolgreichen Kompaktvans. Die Preise für das Fahrzeug mit der hohen Variabilität beginnen bei 19.990 Euro und sind damit ausstattungsbereinigt günstiger als beim 1,4 Millionen Mal gebauten Vorgängermodell. Den Zafira mit perfektioniertem Flex-7-Sitzsystem gibt es mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren von 105 bis 200 PS, wobei der Partikelfilter für alle Diesel-Varianten Serienstandard ist.
Geht es nach dem Urteil der Fachmedien, steht einer Fortsetzung des Zafira-Erfolgs nichts im Wege: Starker Auftritt urteilt die Süddeutsche Zeitung und lobt die knackige Mischung aus Hochdach-Van und XXL-Kombi. auto motor und sport fasst zusammen: Der ungekrönte Klapp-Rück- und Falt-König Opel Zafira hat einen würdigen Thronfolger – mit noch flexiblerem Sitzsystem, noch mehr Stauraum und schärferem Fahrverhalten.
Die Nachfrage nach dem Neuling, der mit fünf Sternen bereits die Höchstwertung für Insassenschutz im NCAP-Sicherheitstest verbuchen konnte, ist schon vor der Markteinführung groß: Mehr als 10.000 Bestellungen europäischer Kunden liegen bereits vor. Bereits in der vergangenen Woche wurde im Werk Bochum die Produktionszahl von mehr als 1.000 Fahrzeugen pro Tag überschritten. Damit wurde das gesteckte Ziel, die Anlaufkurve bis Ende August auf 973 Wagen hochzufahren, bereits acht Wochen früher erreicht und sogar erheblich übertroffen. Produktionsvorstand Reinald Hoben: Großes Kompliment an die Bochumer Mannschaft für diesen Produktionsanlauf in Rekordzeit unter strikter Einhaltung aller Qualitätsstandards.