Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Thomas Heubner: Alles Trabi, oder was? Ein Lach- und Sachbuch rund ums AutoEulenspiegel Verlag; 14,90 Euro.

Je älter er wird, umso unverwüstlicher scheint er und wird in schöner Regelmäßigkeit mit neuen Büchern gewürdigt. Dieses Lach- und Sachbuch ist ein weiterer Beweis dafür. Das Lachen ist kein Auslachen, sondern eher ein liebevolles Schmunzeln. Während z. B. die Bezeichnungen der Außenlackierungen, wie sie in den Prospekten beworben wurden, eher skurril anmuten, kommen die Qualitäten des kleinen Wagens nicht zu kurz. Der war, bei aller Einfachheit der Konstruktion, immerhin ein zuverlässiger Begleiter durch den Alltag – wenn man ihn zu nehmen wusste. Nicht fehlen dürfen in einem humorig aufbereiteten Sachbuch natürlich die Witze ums Auto – aber die über den Trabi sind ja kein Einzelfall. Der Autor kommt zu einem ebenso verblüffenden wie einleuchtenden Fazit: Die deutsche Einheit besteht nicht erst seit 15 Jahren, jedenfalls in puncto Auto. Der vierrädrige Begleiter wurde hier wie dort seit jeher gleichermaßen wichtig genommen.

Scroll to Top