Beitragsbild
Foto 1

Barbara Dennerlein: In A Silent Mood. (Bebab Records/Vertrieb: BMG)

Barbara Dennerlein ist eine eigensinnige Künstlerin, in der positiven Bedeutung des Wortes. In ganz jungen Jahren schon gründete sie ihr eigenes Label, um möglichst unabhängig ihre eigene Musik verwirklichen zu können. Auch die neueste Produktion In A Silent Mood ist von einem hohen Maß an Eigen-Sinn geprägt.

Als ein endlos geflochtenes melodisches Band beschreibt die Info zur CD die Aneinanderreihung von Melodien. Der Beschreibung ist nichts hinzuzufügen – außer vielleicht dies: Barbara Dennerlein verzichtet in besonders auffallender Weise auf alles, was Musik in irgendeiner Weise laut werden lässt. Ganz besonders konzentriert sie sich darauf, leise zu bleiben. Im Mittelpunkt steht immer Barbara Dennerleins persönliches Instrument, eine modifizierte Hammond B3.

In den Titeln – wie z. B. Lost Friends – wird deutlich, dass es sich hier um einen ganz persönlichen Blick der Künstlerin auf eigene (Lebens)-Erfahrungen handelt. Und gerade weil sie so kompromisslos leise, perlend und meditativ geworden ist, sollte man sich viel Zeit für In A Silent Mood nehmen, weil sie nicht unbedingt beim ersten Hören im Ohr haften bleibt. Es könnte also eine Liebe auf den zweiten Blick, pardon, aufs zweite Hören werden. Und solche Lieben sind nicht selten die dauerhaftesten.

Scroll to Top