CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Express Brass Band & Guests: Oriental Journey (Trikont)

Das Label Trikont, bekannt und bei manchen Zeitgenossen auch berüchtigt für seine ausgefallenen CD-Veröffentlichungen, fügt den Perlen im Katalog lieferbarer Produkte eine weitere hinzu. Die Express Brass Band wurde 1999 in München gegründet, Gründer war Wolfgang Schlicker, als Gründungsgehilfe kam, wie so oft, Kommissar Zufall ins Spiel. Gemeinsam mit einer stattlichen Anzahl von Gastmusikern starten sie nun eine Reise in Richtung Osten. Bloß – wo ist der eigentlich ganz genau?

Auch im Osten trägt man Westen, hieß ein Wandspruch der achtziger Jahre. Umgekehrt trägt man auch im Westen den Osten mit sich herum – zumindest als vage Vorstellung von einem fremden, aber auch sinnlichen und geheimnisvollen Leben. Der Osten, das sind Plattenbauten, genau so wie tatsächlich blühende Landschaften, das ist das Wasserpfeifenflair des Orients genau so wie scheinbar endlose Kriege im Nahen Osten, das sind Relikte des real existierenden Sozialismus genau so wie die sprichwörtliche Wildheit Europas, heißt es im Booklet zur CD.

Na, das kann ja gut werden. Wird's auch. Saxopohon, Trompete, Posaune, Tuba, Mundharmonika, Perkussion und Schellenkranz und als einer der Gastmusiker der 92-jährige ungarische Opernsänger Laszlo Farkas. Der Osten ist einerseits nah, andererseits eben auch sehr weit. Jedenfalls, was seine Dimensionen angeht.

Scroll to Top