Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Barbara Rütting (unter Mitarbeit von Waltraud Becker): Essen wir uns gesund! Mosaik bei Goldmann; 8,95 Euro.

Ein Motto zum Schreiben hörte sie im Autoradio: Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum. Wenn viele träumen, fängt der Traum an, Wirklichkeit zu werden. Das ist gut 20 Jahre her und stand über Barbara Rüttings zweitem Kochbuch mit Vollwert-Rezepten. Und eigentlich glaubte sie, damit alles zu ihrer Auffassung vom gesunden Leben geschrieben zu haben, wie sie selbst im Vorwort zu diesem Buch einräumt. Denkste! Und so präsentiert das Multitalent nun einen Ratgeber, der auch neueste Erkenntnisse berücksichtigt.

Was wir essen und trinken, sollte so natürlich wie möglich sein – sagt Barbara Rütting, die eine Karriere als Schauspielerin vorübergehend an den Nagel hing, um sich zur Gesundheitsberaterin ausbilden zu lassen. Was wir essen, muss aber lecker schmecken und sollte möglichst attraktiv aussehen. Sonst macht's schlicht und einfach keinen Spaß, und Spaß muss es machen, sonst sind alle Gesundheitsbemühungen vergebens. Am Genuss spart die bekennende Genießerin nicht.

So bringt Barbara Rütting viel Rohes und Naturbelassenes auf den Tisch, dazu Getreide-, Kartoffel- und Gemüsegerichte. Sie geizt nicht mit Gewürzen und schon gar nicht mit Kräutern. Rohkostbuffet, Pizza, Quiche, Pasta, Fruchtkuchen.Schmalhans hat der Köchin da wirklich nicht über die Schulter geguckt. Tabu sind nur weißes Mehl und Zuckerkonzentrate. Apropos tabu – von pädagogischer Strenge und Totalverboten hält die Frau überhaupt nichts. (Wer also eine körnerbesessene Schulmeisterin erwartet, wird diese Erwartung absolut nicht bestätigt sehen.) Weswegen sie auch klar macht, wie man Schritt für Schritt zu einer besseren Ernährung gelangt.

Kompromisse sind ihr wichtig – aber eben nicht die faulen. So wirft sie auch ein kritisches Auge auf die rein vegane Ernährung, die jedes Produkt vom Tier ausschließt (dafür aber reichlich Kunstprodukte verwendet) und erklärt auch einiges zur Herstellung bzw. Verarbeitung von Lebens- und Nahrungsmitteln.

30 Jahre ist es her, dass Barbara Rütting selbst zu dieser Lebensweise fand. Seither hat sie sie beibehalten, konsequent weiterentwickelt und verfeinert. Ihre Erkenntnisse gibt sie nun aktualisiert wieder. Betrachtet man übrigens das Foto auf dem Titelbild, so glaubt man sofort, dass die Autorin die eigenen Empfehlungen auch wirklich praktiziert. Barbara Rütting, man sieht es ihr wirklich nicht an, wurde 1927 geboren!

Scroll to Top