Nissan: Von Möbeln, Autos und modernem Design

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Was entsteht, wenn Auto-Designer Möbel entwerfen? Zu sehen war dies auf der Internationalen Möbelmesse Mitte Mai in New York. Es war das erste Mal, dass ein Automobilhersteller auf einer Möbelmesse ausstellen durfte. Automobil- und Möbeldesign – wächst da zusammen, was zusammengehört? Durchaus, denn Nissan Design America (NDA) zeigte blühende Wohnlandschaften auf der New Yorker Möbelmesse: Möbel und Lichtobjekte, die das Lebensgefühl moderner Menschen reflektieren. Dazu gehört nach Ansicht der Nissan Designer digitale Technik für Musik und Bild, wie zum Beispiel ein großer Projektionsbildschirm.

Für die Beleuchtung erfanden die Designer Lampen in Form eines übergroßen Teebeutels aus Silikon mit integrierter Glühlampe. Wie ein heißer Tee den Magen, so soll das Teelicht gleichsam die Seele streicheln.

Es blieb nicht beim Mobiliar allein: Als Beispiel für innovatives Automobildesign zeigte Nissan in New York auch das Konzeptfahrzeug Actic mit innovativen Designlösungen. So ließen sich die Designer bei denen im Innenraum verwendeten Aluminium-Applikationen von dem berühmten US-Caravan Airstream mit seiner glänzenden Alu-Außenhaut leiten.

Scroll to Top