Mitsubishi Motors und Stiftung Lesen feiern Welttag des Buches

Beitragsbild
Foto 1

Am 23. April 2004 werden vor rund 300 Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland in Aktionsfarben signalisierte Mitsubishi Lancer Kombi stehen und auf den besonderen Termin verweisen. Hintergrund: Auch 2004 engagiert sich der Automobilhersteller beim Welttag des Buches.

Der Wagen ist der Hauptpreis eines Gewinnspiels, bei dem es ums Vorlesen geht. In allen an der Aktion teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken wird die Welttags-Vorlesegeschichte Der fliegende Hund von der renommierten Kinderbuchautorin Monika Feth mit einer Gewinnspielpostkarte ausliegen. Wer jemandem die Geschichte vorliest, braucht im Anschluß lediglich anzugeben, wem und wann er vorgelesen hat und die Postkarte dann einsenden. Mitmachen kann man auch im Internet unter www.stiftunglesen.de/welttag/. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2004.

Neben der Welttags-Vorlesegeschichte werden die Buchhandlungen und Bibliotheken am 23. April auch das Welttags-Kinderbuch Ich schenk dir eine Geschichte 2004 kostenlos auslegen. Der Titel dieses Verschenkbuches ist wortwörtlich zu nehmen: Elf bunt gemischte Ausschnitte aus Kinder- und Jugendbüchern mit Geschichten rund ums Schenken, Wünschen und Vorlesen werden mit dem Buch verschenkt: zum Selberlesen, Vorlesen und zum Weiterschenken. Es wird herausgegeben von der Stiftung Lesen zusammen mit den Partnern Deutsche Bahn AG, EnBW (Energie Baden-Württemberg AG), Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, ZDF, DIE ZEIT und der Verlagsgruppe Random House.

Neben dem Welttagsengagement sind das ganze Jahr hindurch drei Mitsubishi Fahrzeuge für die Leseförderung unterwegs: Die Referentinnen des Vorlesemobil-Seminar Service der Stiftung Lesen halten bundesweit Vorträge und Seminare rund um das Thema frühkindliche Leseerziehung. Ihre Adressaten: Expertinnen in Kindergärten und Kindertagesstätten, aber auch Eltern und alle, die dazu beitragen möchten, dass Kinder Spaß an Büchern und Geschichten bekommen – eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg in Schule und Beruf.

Nach oben scrollen