BMW hat sein Spaßmobil X5 mit einem starken Achtzylinder versehen. Aus 4,8 Litern Hubraum schöpft der starke Motor stramme 265 kW/360 PS bei 6.200 Umdrehungen. 500 Newtonmeter Drehmoment bringt der neue Motor bei 3.500 Umdrehungen an die Kurbelwelle. Die technischen Schmankerl stammen aus dem BMW-Motorenbaukasten und heißen Valvetronic Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariable Sauganlage. In 6,1 Sekunden ist der X5 4.8is auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 246 km/h. Mit solchen Leistungsdaten rundet der 4.8is die Motorenpalette des X5 nach oben eindrucksvoll ab.
Nachgezogen hat natürlich auch das Design, Front- und Heckschürze tragen sportliche Design-Elemente, die Doppelauspuffrohre sind oval und die Räder haben die Dimension 20 Zoll mit Reifen der Größe 275/40W vorne und 315/35W hinten. Neu überarbeitet wurde auch das Antriebskonzept. Hinter dem Kürzel xDrive verbirgt sich laut BMW die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse, das System erkennt sofort die Notwendigkeit einer Veränderung der Kraftverteilung.
Der X5 4.8is ist ab April am Markt.