Leipziger Buchmesse groß in Fahrt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Es dauerte mitunter ein wenig, bis man von einem zum nächsten avisierten Aussteller-Stand gelangte. Termine wirklich einzuhalten – das war keine leichte Aufgabe während der Leipziger Buchmesse 2004. Der Grund für Verzögerungen freilich wird Aussteller und Organisatoren gleichermaßen freuen: Es lag am enormen Andrang, denn: Mit insgesamt Besuchern – mehr als 46.000 bereits zur Messe-Halbzeit – konnte die Leipziger Buchmesse einen neuen Besucherrekord verbuchen. Erfreulich hoch übrigens der Anteil von Jugendlichen!

Besonders sportlich ging es beim Bombus-Verlag zu: Das noch junge Münchner Unternehmen präsentiert pünktlich zur Frühjahrsmesse Gianluca Gasparinis Biographie über Rennsport-Profi Alex Zanardi. Der Titel Nicht zu bremsen ist Programm. Denn Zanardi kennt so ziemlich alle Höhen und Tiefen des Rennsports, hat die Extreme von Sportleidenschaft bis Lebensgefahr im wahren Sinne des Wortes er-fahren. Er beschreibt, was es heißt (und wie es gelingen kann), sich nicht von Rückschlägen bremsen zu lassen.
(Gianluca Gasparini/Alex Zanardi: Nicht zu bremsen. Bombus Verlag; 19,90 Euro).

Eine echte Stern-Stunde präsentierte auch der Hampp Verlag: Mit seinem Bildband Mercedes SLK setzt er die gleichamige Auto-Legende sorgsam recherchiert, üppig bebildert für Fans und solche, die es werden wollen, ins Licht. Das Buch behandelt Aspekte wie Entwicklung und Erprobung und wirft einen Blick unter die Motorhaube. Es beleuchtet die technischen Spezialitäten, die zum Einsatz kommen, und natürlich fehlen auch Hintergrundberichte zum Thema Roadster-Tradition keineswegs.
(Die neue SLK-Klasse. Hampp Verlag; 39 Euro)

Und rechtzeitig vor Beginn der Reisesaison kommt schließlich ein kleiner, handlicher und praktischer Reise-Begleiter von einem, der es wissen muss: Helge Timmerberg ist reisender Reporter aus Leidenschaft. Logischerweise kennt er auch die Tücken im Detail, die beim Verreisen zu echten Fallen werden können. Und weil er lieber anschaulich schreibt statt Leserinnen und Leser einer falschen Schonung auszusetzen, schreibt er in seinem neuen Buch über persönliche Erfahrungen vom A(nfängerfehler) beim Reisen bis zum Z(ahnarztbesuch) unterwegs. Das erhöht die Freude unterwegs und hilft, vor ernüchternden Erlebnissen zu bewahren.
(Helge Timmerberg: Timmerbergs Reise-ABC. Solibro Verlag; 8,90 Euro.)

Scroll to Top