Pilot Exalto PE2: Neuer Michelin-Reifen kommt im April

Beitragsbild
Foto 1

Highend-Reifentechnik bietet Michelin jetzt auch für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge an. Der neue Michelin Pilot Exalto PE2 ergänzt ab sofort das Angebot im Segment der High-Performance-Reifen. Die Neuentwicklung basiert auf dem Supersportreifen Michelin Pilot Sport PS2. Der Michelin Pilot Exalto PE2 kommt im April 2004 in 27 gängigen Größen von 185 bis 225 Millimeter Breite für 14-, 15-, 16-, und 17-Zoll-Räder in den Handel. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen von 240 km/h (Geschwindigkeitsindex V) bis zu 270 km/h (Geschwindigkeitsindex W).

Wie der Supersportreifen Michelin Pilot Sport 2 verfügt auch der neue Michelin Pilot Exalto PE2 über ein asymmetrisches Profil, das gezielt auf die unterschiedlichen Belastungszustände an der Außen- beziehungsweise der Innenseite der Lauffläche zugeschnitten ist. Um die unterschiedlichen Profilsegmente optimal nutzen zu können, verfügt der Pilot Exalto PE2 zudem über eine variable Form der Kontaktfläche. Dank der so genannten VCP-Technologie (Variable Contact Patch) verändert sich die Form der Kontaktfläche je nach einwirkender Belastung.

Vorteil der neuen Konstruktion: Der innovative Reifen ermöglicht sowohl sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten als auch einen stabilen Geradeauslauf, kombiniert mit großen Sicherheitsreserven bei Nässe. So ist der Negativanteil des Profils dort am höchsten, wo der Reifen die größten Wassermengen verdrängen muss – an der Innenschulter. Bei Geradeausfahrt sorgen drei über zehn Millimeter breite Längskanäle in der Laufflächenmitte dafür, dass das Wasser während der Fahrt leicht unter dem Reifen abfließen kann. Zur guten Haftung bei Nässe trägt auch der hohe Silica-Anteil der Gummimischung bei, der zusätzlich den Rollwiderstand des Michelin Pilot Exalto PE2 reduziert.

Scroll to Top