Rekord im Saarland: Das Ford-Werk Saarlouis kann die Produktion des dreimillionsten Ford Focus in Europa vermelden. Den blau-metallicfarbenen Ford Focus ST 170 fuhren der saarländische Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi und Werkleiter Jacques Pollenus vom Fertigungsband.
Das Werk Saarlouis ist mit rund 7.200 Beschäftigten und dem angeschlossenen Zuliefererpark der zweitgrößte Arbeitgeber im Saarland und zugleich Stammwerk für den Ford Focus, der dort seit dem 10. August 1998 gebaut wird. 71 Prozent aller Ford Focus und Ford Focus C-MAX werden von der Saar in 80 Länder exportiert, darunter sind Angola, Australien, Jamaika, Japan, Tahiti, Taiwan und Neuseeland. Die wichtigsten Exportmärkte dabei sind Großbritannien, Italien und Frankreich. In Saarlouis werden zur Zeit täglich im Drei-Schicht-Betrieb 1.010 Ford Focus und 520 Ford Focus C-MAX gefertigt. Der Ford Focus wird außer in Saarlouis in Ford-Fahrzeugmontagewerken in Valencia/Spanien, Wayne/USA, Hermosillo/Mexiko, Pacheco/Argentinien und seit Juli 2002 auch in Vsevolozhsk bei Sankt Petersburg/Russland gebaut.
Aus Anlass des doppelten Produktionsrekordes stifteten die Ford-Händler des Saarlandes dem Kreisjugendamt Saarlouis einen silberfarbenen Ford Focus Viva im Wert von 16.165 Euro. Das Fahrzeug wird für die Betreuung von Familien genutzt.