Haus und Auto: Vernetzt im Praxistest

Beitragsbild
Foto 1

Die Kooperation von BMW und dem Futurelife Haus geht in zweite Testphase Die technische Lösung hat sich als sehr sicher und stabil erwiesen, die Steuerung des Futurelife Hauses in einem 7er BMW über das Menü von BMW Online als problemfrei. Die Testphase den komfortablen Zusatznutzen und die Alltagstauglichkeit des Systems unter Beweis gestellt. Die Bewohner konnten ausgewählte Funktionen im Haus vom Auto aus über das Internet steuern. Hierzu gehörte zum Beispiel der Backofen sowie einzelne Funktionsumfänge wie Haustür, Jalousien oder die Wohnungsbeleuchtung. Überraschend war die sehr häufige Nutzung der Funktion Backofen. Dieser wurde oftmals schon vor der Ankunft zu Hause vom Auto aus vorgeheizt. Aber auch das Ankunftsszenario stieß auf eine positive Resonanz: Mit ihr kann man bei der Ankunft mit nur einem Knopfdruck vom Auto aus die Haustür öffnen, die Jalousien hochfahren und die Beleuchtung anmachen.

Eine zweite Testphase integriert ab Dezember 2003 die Steuerung und Statusabfrage für sämtliche vernetzte Funktionen im Futurelife Haus über den 7er BMW. So sind beispielweise jetzt auch die Wasch- oder Spülmaschine vom Auto aus bedienbar.

BMW beteiligt sich im Rahmen des ConnectedDrive Projektes seit Mai 2002 am Futurelife Internethaus in der Schweiz. ConnectedDrive treibt die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umfeld voran. Das Ziel lautet, mit heutigen und zukünftigen Fahrerassistenzsystemen, Telematik- und Online-Diensten das Fahren sicherer, effizienter und komfortabler zu machen.

Scroll to Top