Importeure melden Zulassungsplus

Der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) meldet ein Zulassungsplus für die ersten zehn Monate des laufenden Jahres. Die ausländischen Hersteller von Fahrzeugen konnten in Deutschland 4 Prozent mehr Autos absetzen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Verband sieht die Gründe hierfür unter anderem in Umfragen von Fachzeitschriften. Bei einer solchen Umfrage waren etwa die vier japanischen Hersteller Toyota, Mazda, Nissan und Mitsubishi, was die Zufriedenheit der Kunden anbelangt, auf den ersten Plätzen. 24.000 Autofahrer von 15 verschiedenen Marken waren für die Umfrage hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit, der Zufriedenheit mit der Vertragswerkstatt und der Beurteilung der Qualität interviewt worden. VDIK-Präsident Volker Lange dazu: Der Dienst am Kunden rechnet sich. Die Fahrzeuge unserer Mitglieder hatten stets ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch aus.

Übrigens: Der Gesamtmarkt hatte in den ersten zehn Monaten dieses Jahres ein Zulassungsminus von 0,69 Prozent.

Scroll to Top