Bei Kurvenfahrt wird ein Fahrzeug durch die Fliehkraft in Richtung der Kurvenaußenseite gedrückt – mit negativen Folgen für Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Das neue Fahrdynamik-Regelsystem ARS (Active Roll Stabilization), beim ersten Kunden BMW als Dynamic Drive bezeichnet, wirkt der Seitenneigung aktiv entgegen.
Durchfährt ein Fahrzeug eine Kurve, in Richtung der Kurvenaußenseite, kommt die Flieh- oder Zentrifugalkraft ins Spiel. Anders als bei Motorrädern kann bei Autos diese Kraft nicht durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden. Ein wichtiges Bauteil, um die Wankneigung zu verringern, ist der Stabilisator. Er erschwert den Rädern einer Achse, unterschiedlich tief einzufedern. Damit sind jedoch auch Nachteile verbunden, zum Beispiel leidet der Federungskomfort unter einem zu steif ausgelegten Stabilisator.
Das Wankstabilisierungssystem passt die Stabilisatorwirkung aktiv an die Fahrsituation an. Dies geschieht über aktive Stabilisatoren (Aktuatoren) mit hydraulisch betriebenen Schwenkmotoren. Diese verdrehen die beiden Stabilisatorhälften gegeneinander und erzeugen ein Torsionsmoment, das sich stabilisierend auf den Fahrzeugaufbau auswirkt. Der von der Pumpe erzeugte Druck wird über zwei elektronisch geregelte Druckregelventile so gesteuert, dass die Wankbewegung bei Kurvenfahrt minimiert beziehungsweise bei einer Querbeschleunigung von unter 0,3 g ganz ausgeglichen wird. Zusätzlich verhilft ARS zu einer hohen Lenkpräzision und einem berechenbaren Eigenlenkverhalten.Bei Geradeausfahrt dagegen senkt die elektronische Steuerung den Hydraulikdruck im Stabilisator und sorgt für ein weicheres, komfortableres Ansprechen der Federung.ZF liefert für Dynamic Drive den Stabilisator und die hydraulischen Schwenkmotoren.