Der Technische Dienst der KÜS unter neuer Leitung

Benjamin Wertz übernimmt Position von Elmar Bachmann

Seit dem 1. Januar 2024 leitet Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Wertz den Technischen Dienst der KÜS und tritt damit die Nachfolge von Elmar Bachmann an, der die Position auf eigenen Wunsch abgibt.

Dipl.-Ing. Elmar Bachmann ist seit 30 Jahren Teil des Teams der KÜS-Bundesgeschäftsstelle. Er hatte zunächst eine verantwortliche Position im Fachbereich Qualitätssicherung inne, bevor er maßgeblich am Aufbau des KÜS-Tochterunternehmens Technischer Dienst beteiligt war und 2020 dessen Leitung übernahm. In seiner Rolle als Leiter des Räderprüflabors wird er weiterhin aktiv sein und seine langjährige Erfahrung sowie sein Know-how im Technischen Dienst der KÜS einbringen.

Benjamin Wertz ist vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KÜS-Geschäftsstelle als Prüfingenieur bereits bekannt. Auch er trug in seiner damaligen Position als Prüfmittelbeauftrager entscheidend zum Aufbau des Technischen Dienstes der KÜS bei. Anschließend war er bei einem Mitbewerber in Luxemburg tätig, dort zuletzt als Leiter des Technischen Dienstes. Nun kehrt er in neuer Funktion zur KÜS zurück. Die Stellvertretung von Herrn Wertz übernimmt weiterhin Sebastian Finkler (B.Eng).

„Wir möchten Elmar Bachmann für seine wegweisenden Leistungen im Technischen Dienst der KÜS danken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Ebenso begrüßen wir die Rückkehr von Benjamin Wertz, der mit seiner Erfahrung und seinem Engagement die Arbeit von Elmar Bachmann im Sinne der KÜS fortsetzen wird. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die Zukunft der KÜS weiterhin erfolgreich zu gestalten“, erklärt KÜS-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Schuler zu beiden Personalien.

Die KÜS Technik GmbH ist seit 2011 vom Kraftfahrt-Bundesamt als Technischer Dienst für Kraftfahrzeuge und Anhänger benannt. Im Jahr 2012 erhielt die KÜS Technik GmbH die Anerkennung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes als nationaler Teilegutachter. Gemäß Anlage XIX der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung gehört damit auch die Erstellung von Teilegutachten zum Aufgabenfeld der KÜS Technik GmbH.

Bildquelle: KÜS

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar; vielen Dank!

Bilder zur Pressemeldung

Pressekontakt

Bundesgeschäftsstelle
Fachbereich Presse & PR
Ansprechpartnerin:
Sandra Jochem
Zur KÜS 1
66679 Losheim am See

Telefon: (0 68 72) 90 16 – 380
Telefax: (0 68 72) 90 16 – 5380

www.kues.de
presse@kues.de

Scroll to Top