Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Rita Falk: Dampfnudel-Blues. Ein Provinzkrimi. Deutscher Taschenbuch Verlag; 14,90 Euro.

STIRB, DU SAU!, steht auf dem Höpfl seiner Hauswand.Ärgerlich. Und nicht nur für den Höpfl.Weil, wenn am Montag in aller Herrgottsfrüh das verdammteTelefon läutet, noch dazu das dienstliche, dann istdas halt scheiße. Erst recht vor dem Frühstück.Dran ist eben der Höpfl. Der Höpfl wohnt hier am Dorfrand,ist Rektor in der Realschule und er will jetzt, dass ichkomm.

Sofort.

Weil es natürlich meine Aufgabe ist, bin ich quasi schonunterwegs.Zwei Marmeladensemmeln und die Eier mit Speck, diemir die Oma brät, müssen dann leider reichen. Für denFrüchtequark bleibt keine Zeit.»Was ist jetzt mit dem Quark?«, schreit mir die Omahinterher, grad wie ich zur Tür raus will. Weil sie schonseit Jahren nichts mehr hört, deut ich bloß auf die Uhr undmeine Waffe und sie kapiert’s.

Ein Buch im Untertitel Provinzkrimi zu nennen, das hat nichts Beleidigendes mehr, sondern ist heutzutage ein Kompliment. Nicht umsonst haben zum Beispiel die Eifel-Ermittler in Mord mit Aussicht eine große Fernseh-Fangemeinde gefunden. Und auch Rita Falk ist schon mit ihrem Erstling ein Bestseller geglückt. Der Dampfnudel-Blues hat gleichfalls das Zeug, einer zu werden.

Nach oben scrollen