Highway Hero: Scharfsinn rettet Frau

Beitragsbild
Foto 1

Eugenia Neufeld aus Sulz am Neckar rettete ein Unfallopfer. Auf der Landstraße zwischen Horb am Neckar und Dettingen im Landkreis Freudenstadt bemerkte sie eine unsicher vor ihr fahrende Verkehrsteilnehmerin. Nach einer scharfen Rechtskurve verlor Neufeld das Fahrzeug aus den Augen. Weil sie es bis zum nächsten Ort nicht mehr sah, kehrte die junge Frau geistesgegenwärtig um. Die 29-jährige Frisörmeisterin entdeckte den Wagen und die schwerverletzte Fahrerin aus Horb im Straßengraben. Als Anerkennung für ihren Einsatz kürten der US-amerikanische Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) die junge Frau zum „Highway Hero“ des Monats Juli.

Gegen 1.00 Uhr nachts befindet sich Eugenia Neufeld am 4. Juni auf der Bundesstraße 14 zwischen Horb am Neckar und Dettingen. Ein vorausfahrender VW Golf IV ist äußerst unsicher unterwegs: „Deren Lenkerin fuhr in Schlangenlinien, ich hielt bewusst Abstand“, erzählt die Frisörmeisterin. Nach einer scharfen Rechtskurve ist der Golf verschwunden. Ein umgestürzter Leitpfosten am Fahrbahnrand macht Neufeld stutzig. Bis nach Dettingen sind es nur noch wenige Kilometer. Eine Wendemöglichkeit gibt es nicht. Die 29-Jährige beschließt am Anfang der Ortschaft umzukehren und das möglicherweise verunglückte Fahrzeug zu suchen. Eine geistesgegenwärtige Entscheidung!Tatsächlich, der Golf lag im Graben, deren Lenkerin stöhnte vor Schmerzen. Neufeld verständigt Rettungskräfte, eine weitere Verkehrsteilnehmerin hält am Unglücksort an, sichert ihn ab. Nun rutscht die Frisörmeisterin den steilen Abhang herunter. „Das Dach des Autos hat komplett gefehlt, ich konnte nur den Oberkörper der verletzten Frau sehen. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt noch lebte.“ Neufeld kommt jedoch nicht an die Fahrerin heran. Die Polizei trifft ein, die laut der Ersthelferin ganze 45 Minuten benötigte, um die Verunfallte aus dem zerstörten Fahrzeug zu bergen.

Die 20-jährige Unglücksfahrerin ist mittlerweile aus dem Koma erwacht und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ohne Eugenia Neufelds Instinkt und ihren Einsatz wäre der Vorfall anders ausgegangen.

Text: Erwin Halentz, Foto: Goodyear.

Nach oben scrollen