Das Sondermodell basiert auf der 4,98 Meter langen Standard-Version des elektrisch angetriebenen Citroën ë-Jumpy und ist auch als Doppelkabine erhältlich. Mit einem Ladevolumen von bis zu 5,8 Kubikmetern bleibt der praktische Nutzen dabei keineswegs auf der Strecke.
Besonderes Highlight: Die moderne Ausstattung umfasst zwei serienmäßige Kameras – eine über der linken Hecktür und eine unter dem Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Sie speisen den neuen digitalen Zentralrückspiegel, der Fahrerinnen und Fahrern jederzeit eine klare Sicht auf die Rück- und Beifahrerseite ermöglicht. Dank des innovativen „Top Rear Vision“-Systems wird zusätzlich eine 180-Grad-Rundumsicht auf dem zentralen Bildschirm dargestellt als Erleichterung beim Rangieren und Einparken.
Moderne E-Mobilität trifft Retro-Charme
Der ë-Jumpy Type H Pack ist ausschließlich als vollelektrische Variante erhältlich. Der Antrieb liefert 100 kW (136 PS), gespeist von einer 75-kWh-Batterie. Damit erreicht der elektrische Transporter eine Reichweite von bis zu 352 Kilometern (WLTP). Für flexible Ladeoptionen sorgt das serienmäßige 11-kW-Onboard-Ladegerät: An einer passenden Wallbox ist der Akku in rund 7,5 Stunden vollständig geladen. Mit einem 100-kW-Schnellladegerät genügen laut Hersteller bereits 45 Minuten, um den Ladestand von 5 auf 80 Prozent zu bringen.
Typ H: Vom Lieferwagen zur Design-Ikone
Der ursprüngliche Citroën Type H verfügte über einen Vierzylindermotor, der aus dem Traction Avant („Gangster-Citroën) übernommen wurde. Berühmt wurde er nicht nur wegen seiner robusten Technik, sondern vor allem wegen seines unverwechselbaren Wellblech-Designs, das von Junkers-Flugzeugen inspiriert war. Dieser ikonische Look prägt auch die Außenhaut des Sondermodells. Der originale Typ H ist bis heute auf Wochenmärkten und bei Vintage-Veranstaltungen zu sehen.
Quelle und Fotos: Citroën/Stellantis