Sein 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder leistet 400 PS (294 kW) und stemmt 480 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Er stammt ebenso wie das Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vom Antriebspartner AMG. Der Lotus Emira Turbo SE sprintet in vier Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
Serienmäßig wird der Turbo SE mit dem Drivers Pack ausgeliefert, das unter anderem ein Sportfahrwerk, verstärkte quergelochte und belüftete zweiteilige Bremsscheiben sowie eine Launch Control umfasst. Die Bremssättel sind rot lackiert, Schriftzüge und Embleme an der Karosserie in Schwarz gehalten, und der Dachhimmel ist mit Alcantara bezogen.
Mit einem Einstiegspreis von 109.490 Euro ist der Turbo 3000 Euro günstiger als der gleichstarke V6 mit 3,5 Litern Hubraum. Mit einem Normverbrauch von 9,2 Litern auf 100 Kilometer ist er gut zwei Liter sparsamer.
Fotos: Lotus