Im Zeichen des Umweltschutzes

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Peugeot präsentiert sich auf dem noch bis zum kommenden Wochenende gehenden Genfer Automobil Salon ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Die Löwenmarke kombiniert dafür Hybrid-Fahrzeuge einerseits, mit Sprit- und damit CO2 sparenden Autos andererseits.

Mit der gesamten Palette kleiner und großer Löwen – auf vier Rädern – griff man die aktuelle Diskussion um die Grenzwerte bei Ausstoß von CO2 auf. Aber nicht nur das. Parallel ging die Premiere des 3008 über die große Bühne der versammelten Weltpresse. Der kompakte Crossover mit van-artiger Karosserie bietet allen Insassen ein praktisches wie hochwertiges Interieur. Der Fahrer kann auf hochmoderne Technik vertrauen: Grip Control, Dynamik Rolling Control, Head-up Display, Distance Alert oder die automatische Feststellbremse sind einige dieser Features. Und auch auf der Umweltseite – 130 g/km CO2 werden angegeben – ist man damit wie mit der gesamten Fahrzeugpalette ganz vorn dabei.

Herausgestellt wurde, dass jedes sechste auf dem europäischen Markt verkaufte Fahrzeug mit CO2-Emissionen unter 120 g/km, ein Peugeot ist. Repräsentiert wurde dies auf dem Messestand durch einen 207 1.6 l HDi FAP (66 kW/90 PS) mit demnächst verfügbarem Hochleistungs-Technikpaket (spezifische Aerodynamik, optimierte Motorkalibrierung), das die CO2-Emissionen auf 99 g/km senken wird; den neuen 107 mit einem CO2-Ausstoß von aktuell 106 g/km; sowie den demnächst erhältlichen 407 1.6 l HDi FAP (80 kW/109 PS) mit nur 129 g CO2-Emissionen pro Kilometer. Um diese Position zu sichern und weiter auszubauen, investiert Peugeot in neue Technologien, wie Hybrid.

Vorgesehen ist, dass der 3008 bereits in zwei Jahren als Hybrid-Version auf die Straßen kommt. Wie man sich die nähere automobile Zukunft darstellen kann, zeigte man mit dem RC HYbrid4. Das Concept Car, ein Grand Turismo Coupe, soll die Leidenschaft und die Kompetenz des Unternehmens darstellen. Das viertürige Allroundtalent mit vier Plätzen, Allrad und Elektro-Benzin-Hybridantrieb (die HYbrid4 -Technologie) wartet mit Werten auf, bei denen man sagen kann:Geht scheinbar doch. 230 kW/313 PS produzieren nach Unternehmens-angaben beim Umweltverhalten (109 g/km CO2 im Gesamtzyklus bzw. 0 g/km mit reinem Elektroantrieb.

Ganz auf die unmittelbare Zukunft im Motorsport ausgerichtet, war der Auftritt des 908 ausgerichtet. Hier wird der Löwenmarke beim traditionsreichsten Langstreckenrennen der Welt, den 24 Stunden von Le Mans, in diesem Jahr der Sprung nach ganz oben zugetraut, weil der direkte Konkurrent aus Ingolstadt mit einem brandneuen Auto antritt. Zu einer ersten Standortbestimmung wird es voraussichtlich in Sebring/USA kommen, wo ein ähnlich bekanntes Langstreckenrennen in der neuen Welt über die Bühne geht.

Text und Bilder: Bernhard Schoke

Scroll to Top