Opel Astra Sports Tourer (1): Souverän als Turbo-Benziner

Er ist ein Kombi, heißt aber im Opel-Programm „Sports Tourer.“ Entsprechende Ambitionen unterstreicht er schon optisch: 4,64 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,44 Meter hoch und 27 Zentimeter länger als sein Schrägheck-Pendant. Vor allem aber mit einem schmalen Kühlergrill, weit außen positionierten LED-Scheinwerfern und markantem Heck unterstreicht der Astra Sports Tourer, dass er nicht einfach nur „nützlich“ sein will.

Der Innenraum wirkt hochwertig und die Verarbeitungsqualität lässt keine Ungenauigkeiten erkennen. Smartphones lassen sich per Apple CarPlay und Android Auto kabellos ohne Probleme verbinden. Ablagemöglichkeiten sind genügend vorhanden. Das digitale Cockpit mit einem 10-Zoll-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll Touchscreen ist übersichtlich und gut bedienbar. Schön, dass es weiterhin noch einige Direktwahltasten für Klima und Co. gibt. Dank seines Radstands von 2,73 Meter ist das Platzangebot für Passagiere und Gepäck – vorne wie hinten – sehr üppig. Der Gepäckraum fasst bei voller Besetzung 597 Liter. Klappt man die Rücksitze um, passen sogar maximal 1634 Liter Gepäck hinter die große Heckklappe. Angenehm und praktisch im Kombi-Alltag ist die niedrige Ladekante.

Der 130 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner in der GS-Version mit Achtgang-Automatik (ab 36.730 Euro) erreicht sein Drehmoment-Bestwert von 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen. Er läuft zwar nicht unhörbar, insbesondere bei spontanen Überholmanövern, ist aber ein souveräner Begleiter. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 meistert der Kombi in 9,7 Sekunden und er schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Zu kultiviertem Motorenlauf kommen das gut federnde Fahrwerk und ebenso eine gute Straßenlage. Die Lenkung arbeitet präzise und gibt genügend Rückmeldung. Positiv fällt der relativ kleine Wendekreis von 10,7 Metern auf. Erwähnenswert sind noch die AGR-Sitze, die aus vielen anderen Opel-Modellen bekannt sind. Sie sind bequem und bieten reichlich Seitenhalt.

Zum Lieferumfang beim Astra Sports Tourer GS gehören Einparkhilfen vorne und hinten, eine 360-Grad-Kamera, eine Zweizonen-Klimaautomatik, das schlüsselloses Schließ-/Startsystem, Wärmeschutzverglasung, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Sitz- und Lenkrad-Heizung, ein doppelter Kofferraum-Ladeboden sowie ein Multimedia Infotainment System mit 10˝-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay. Als „Hingucker-Detail“ sei noch die, Haifischflossen-Antenne erwähnt.
(Ein Fahrbericht zum Opel Astra Sports Tourer mit Hybrid-Antrieb folgt).

Fotos: Opel/Stellantis


Nach oben scrollen