Wer hätte das gedacht: Ein fünfsitziger Hochdach-Kombi mit ausgeprägten Transport-Qualitäten ist das günstigste Pkw-Angebot in der aktuellen Ford-Preisliste? Stimmt, denn der Fiesta wird ja nicht mehr angeboten. Technisch basiert der Wagen auf dem aktuellen Ford Puma. Gebaut wird er; wie auch die Transporter-Version ;Transit Courier; in Rumänien.
Mit seiner Vollverglasung und der stattlichen Höhe von 1,84 Metern ist er praktisch Angelegenheit für Familien mit zwei oder drei Kindern, zumal die Rücksitze über große Schiebetüren zugänglich sind. Die erleichtern es Eltern, ihre Sprösslinge auch mal in einer engen Parklücke an- und abzuschnallen. Die Isofix-Befestigungen an den beiden äußeren Sitzen sind gut zugänglich. Ebenso praktisch sind die rollenden Tore, wenn es gilt, sperriges Ladegut zu verstauen.
Das steile Heck mir der großen Klappe öffnet sich zu einem Kofferraum von 570 Liter, der dachhoch auf 2.162 Liter erweitert werden kann. Bei nur 4,34 Meter Länge ist dieser Stauraum beachtlich. Vorbildlich ist die niedrige Ladekante von 60 Zentimeter, sodass auch sperrige Kinderwagen oder schwere Gerätschaften einfach eingeladen werden können. Seine Transporter-Herkunft versteckt er im Innenraum nicht: Die Zahl der Ablagen ist zahlreich: Ebenfalls praktisch wirkt die großflächige Verwendung von Hartplastik. Nicht allzu „heimelig“, aber segment-üblich.
Sitzpositionen und Bedienung sind völlig in Ordnung, Fahrkomfort und Übersichtlichkeit stimmig. Kritiik muss sich der Antrieb gefallen lassen: Die einzig verfügbare Motorisierung mit dem Otto-Dreizylinder und einem Liter Hubraum entfaltet (jedenfalls mit Siebenstufen-Automatik) ihre125 PS/92 kW bei ziemlich kernigem Sound oft sehr verhalten, freilich bei gutem Anfahrverhalten Den vom Hersteller genannten WLTP-Benzinverbrauch von 6,6 bis 7,3 Litern auf 100 Kilometer überbietet man sicher in der Praxis zumindest ein wenig, je nach Fahrverhalten.
Die Preise beginnen bei 25.450 Euro, ein nahezu komplett ausgestatteter Active X (mit weiß abgesetztem Dach als optischem Exstra) kostet 32.000 Euro. Einen batterieelektrisch betriebenen (BEV) Tourneo Courier hat Ford bereits angekündigt.
Fotos: Ford