280 PS/206 kW machen den Toyota GR Yaris, nach einer „Frischzellenkur“ jüngst vorgestellt, zum weltweit leistungsstärksten Dreizylinder
Der Kleinwagen mit der Handschrift von Gazoo Racing (genau dafür steht die Abkürzung GR) ist kein Auto für alle. Aber: Menschen mit Sinn für ausgeklügelte Technik vermag er zu begeistern, das freilich volll und ganz. Das machten erste Fahrten auf Landstraße und Rennstrecke deutlich. Ein vielfältig verstellbarer Allradantrieb, das präzise, von Hand schaltbare sechsgängige Getriebe, energisch zupackende Bremsen. Und vor allem ein Vertrauen erweckendes Fahrwerk. Zudem lassen sich Motor und Kraftverteilung in verschiedenen Stufen anpassen. Eine Automatik-Version mit acht Gängen wechselte die Übersetzungen schneller, als es bei der Ausfahrt manuell möglich war. Varianten mit speziellen Einstellungsmöglichkeiten sind ebenfalls verfügbar. Sie sind nach den Rallye-Weltmeistern benannt, die an ihnen mitwirkten: Sébastien Ogier und Kalle Rovanperä.
Auch der Innenraum unterscheidet sich sehr deutlich vom „normalen“ Yaris: Die Anzeigen der Armaturentafel sind kompromisslos auf das Fahren ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht der Drehzahlmesser, unter anderem ist auch der Öldruck ablesbar. Man sitzt tief im GR Yaris, aber mit viel Seitenhalt. Das Lenkrad lässt sich weit verstellen. So ist dessen bestmögliche zu erreichen – unabhängig von der Körperlänge desjenigen, der hinter dem Lenkrad sitzt. Für mindestens 47.490 Euro ist der Toyota GR Yaris zu haben.
Fotos: Toyota