Entsprechend gibt es sie nur in den drei Farben Schwarz, Rot und Weiß, die korrekten Farbbezeichnungen heißen Rosso Alfa, Verde Montreal und Bianco Banchise. Serienmäßig ist das Dach immer schwarz lackiert. Zu den Designdetails der Karosserie gehören außerdem Außenspiegelkappen mit Einsätzen in den Farben der Tricolore sowie der Kühlergrill in Schwarz bei den Sonderauflagen von Giulia und Stelvio, beim Tonale wurde statt Schwarz die Farbe Anthrazit gewählt. Der sportliche Look wird ergänzt durch in Wagenfarbe lackierte Einsätze an vorderem und hinterem Stoßfänger sowie an Radläufen und Seitenschwellern. Serie sind außerdem dunkel lackierte Leichtmetallfelgen in der Größe 21 Zoll für den Alfa Romeo Stelvio, 20 Zoll beim Alfa Romeo Tonale und 19 Zoll für die Alfa Romeo Giulia.
Die „Tributo Italiano“ Editionen sind ausstattungsmäßig noch oberhalb der regulären Top-Version „Veloce“ positioniert. Zwei-Zonen-Klimaanlage, beheiztes Lenkrad, Ambiente-Beleuchtung, ein luxuriöses Infotainment-System, belüftete und beheizbare Vordersitze sowie ein Soundsystem von Harman Kardon©, das mit 14 Lautsprechern inklusive Subwoofer 900 Watt Musikleistung gehören zum Lieferumfang, bei den SUV im Trio (Stelvio und Tonale) auch einee elektrisch betätigte Heckklappe ausgestattet, die sich mit einer Fußbewegung öffnen lässt.
Die Preise für die „Tributo Italiano“-Sonderserie beginnen bei 49.800 Euro (Tonale mit 118 kW/160 PS Mild-Hybrid), die ensprechende Giulia kostet mit 154 kW (210 PS)-Diesel 62.300 Euro. 68.300 Euro muss man für einen identisch motorisierten „Tributo Italiano“-Stelvio einplanen.
Quelle und Fotos: Alfa Romeo/Stellantis