Die siebte Retro Classics findet heuer in den drei Hallen 3C, 3 und 3A statt. Der Zugang erfolgt dabei nicht über die Eingänge des NürnbergConvention Centers sondern direkt an der Südwest-Seite des Messegeländes, nördlich vom Parkdeck Süd, und das kann über die Einfahrt West angefahren werden. Das Oldtimerparken ist an den beiden Außenseiten der Halle 3C möglich.
Die Sonderschau „Tiefer, breiter, schneller – die TuningIkonen der 80er und 90er“ zeigt, was in einem der schrillsten Kapitel der Automobilgeschichte möglich war: Theken-artige Heckspoiler, Flügeltüren, Felgen wie Waschtrommeln, grelle Effekt-Lackierungen, breite Karosserien im „Testarossa-Look“ und jede Menge HiFi im Innenraum. Brave Fahrzeuge mutierten zu wahren Paradiesvögeln.
Aber auch in der ehemaligen DDR frönte man seinerzeit der Fahrkultur auf Rundstrecken oder bei Rallye-Veranstaltungen und tüftelte ständig an konstruktiven Verbesserungen oder innovativen Lösungen. Der Verein Intertrab e.V. präsentiert so im Rahmen der Sonderschau „Fahrkultur Ost“ ebenso seltene wie erfolgreiche Exponate aus Eisenach, Zwickau und Zschopau – Trabant, Wartburg und MZ sowohl als Serienfahrzeuge als auch im Renntrimm oder Prototypen.
Um die Präsentation von Omnibus-Oldtimern kümmert sich wieder Dr.-Ing. E.h. Konrad Auwärter. Der frühere Leiter des NEOPLAN-Werkes im niederbayerischen Pilsting bringt von dort aus dem Museum im Automobilpark Auwärter wieder fahrbereite Omnibusse aus den verschiedenen Entwicklungsphasen des Unternehmens mit. Darüber hinaus werden der Omnibusclub München OCM mit Linienbussen und OMR Omnibushandel Mario Röttgen mit dem Jumbocruiser N 138/4 als „größtes Wohnmobil der Welt“ dabei sein.
Zeugnisse der einst ruhmreichen Zweirad-Industrie in und um Nürnberg werden auch nicht fehlen. Am Stand von Silberhorn Classics gibt es eine große Sonderschau zum Thema Kleinkrafträder von A(bako) bis Z(wergkönig) gleichsam als Reise in die Vergangenheit der deutschen Nachkriegsmotorisierung ebenso wie BMW-Raritäten.
Für den Motorsport stehen die hochmodernen Elektro-Karts der Pfister-Racing GmbH, die auf einem Rundkurs in der Halle 3A auch gefahren werden können. Der ACV (Automobil-Club Verkehr e.V.) und DMSB (Deutscher Motorsport Bund e.V.) geben zusätzlich Einblicke in den – ebenfalls elektrisch betriebenen – Kart-Slalom.
Gefeiert werden darf übrigens traditionell schon am Freitag, abends ab 18 Uhr, wenn für alle Besucher wieder die RETRO NIGHT in Halle 3A steigt – mit viel „Benzin im Blut“! Die Rock-Band „Race Cats“ wird dabei einheizen.
Autogrammsammler seien noch auf folgendes Event hingewiesen: Walter Röhrl, Rallye-Europameistertitel, zweifacher Fahrer-Weltmeister und vierfacher Sieger der Rallye Monte-Carlo und Harald Demuth, zwei Deutsche Rallyemeistertitel, werden am Messesamstag (9. Dezember) ab 10 Uhr am Stand des Rallye-Legenden-Cups in Halle 3A sein, um neben ihren Fahrzeugen von einst Autogramme zu geben. Last but not least wird Classicbid bereits zum sechsten Mal mehr als 30 Old- und Youngtimer präsentieren, die dann am Samstag ab 15 Uhr in der Halle 3A versteigert werden.
www.retro-classics-bavaria.de
Fotos: Karl Seiler