KÜS Trend-Tacho zum Autokauf: Internet und Händlerkontakt wichtige Informationsquellen

Ob neu, Jahreswagen oder Gebrauchter: Das Angebot an Fahrzeugen wird immer vielfältiger. Zur Modellvielfalt kommt die „Qual der Wahl“ bei den Antrieben.

An zweiter Stelle steht dafür der persönliche Kontakt mit dem Autohändler, ihn nutzen 35 %. Mit deutlichem Abstand folgen Freunde, Bekannte und Kollegen (12 %), die Werkstätten (5 %), Zeitschriften, Zeitungen und Tageszeitungen und andere Möglichkeiten (jeweils 1 %). Dabei unterscheiden sich die Präferenzen weder nach Geschlecht (Männer oder Frauen) noch nach Lebensumfeld (Stadt oder Land).

Steht der Kauf konkret an, geht die Favoritenrolle des „Informanten“ klar an den Händler. Das sagen 54 % der beim KÜS-Trend-Tacho befragten Personen. Deutlich ist in dieser Funktion der Abstand zum Internet (40 %) und noch klarer bei den weiteren Informationsquellen wie Freunde, Bekannte und Kollegen (20 %), Zeitschriften, Zeitungen und Tageszeitungen (jeweils 3 %) und sonstige Quellen (2 %).

„Das Internet ist als Informationsquelle für viele Menschen zu den meisten Themen selbstverständlich. Das gilt auch für die Entscheidung vor einem Autokauf. Dennoch möchten die Autofahrer auf das persönliche Gespräch mit dem Händler nicht verzichten. Es wird umso wichtiger, je näher die Kaufentscheidung rückt. Viele Informationen lassen sich dann offenbar besser und individueller vermitteln, auch ist die Atmosphäre persönlicher und angenehmer“, erklärt KÜS-Geschäftsführer Peter Schuler zum aktuellen KÜS-Trend-Tacho.

Grafiken: KÜS

Der Trend-Tacho wird für die KÜS und das Fachmagazin kfz-betrieb vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI) von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten.

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