Der Siegeszug von Crossover und SUVs ist weiterhin ungebrochen. So wurden in Deutschland insgesamt im ersten Halbjahr 2018 knapp 490.000 Exemplare neuzugelassen, davon waren allerdings lediglich rund 530 Exemplare rein elektrisch angetrieben. Im Vergleichszeitraum 2020 fanden gut 401.300 SUVs ein Käufer und knapp 7.420 Einheiten waren reine Stromer. Von Januar bis Juni 2022 legten die Neuzulassungen insgesamt mit circa 521.500 Exemplare deutlich zu. Auch der Anteil der Elektro-SUVs lag mit gut 68.100 Einheiten deutlich über den Vergleichszeiträumen. Spitzenreiter in Sachen BEV-Zulassungen nach Herstellern im genannten Segment ist Hyundai. Der koreanische Hersteller konnte in 2022 insgesamt mehr als 12.600 reine SUV-Stromer absetzen. Mit rund 9.850 BEV-Zulassungen beansprucht Audi den Silberplatz noch vor Tesla (7.458 Einheiten) und VW (7.113 Einheiten).
Die meisten Elektro-Zulassungen nach Baureihen im ersten Halbjahr 2022 konnte laut den Experten von Jato Dynamics der Hyundai Kona (7.588) für sich verbuchen. Dahinter rangiert Tesla mit dem Model Y mit knapp 7.460 Einheiten. Auf das Neuzulassungskonto des Skoda Enyaq/Enyaq Coupe gingen 5.940 Einheiten und vom VW ID.4 wurden 5.910 BEV-Zulassungen registriert. Unter die Top Ten konnten sich von Januar bis Juni 2022 im genannten Segment außerdem noch der Audi E-Tron/E-Tron Coupe (5.699), der Hyundai Ioniq 5 (5.007), der Audi Q4/Q4 Sportback (4.150), der Opel Mokka-e (2.969), der Kia Niro (2.713) und der Mercedes EQB (2.503) platzieren.
Text: Hyundai, Skoda, Tesla, Volkswagen