Das Konzept eines elektrischen Kleinflugzeugs, das senkrecht starten sowie landen und als Lufttaxis eingesetzt werden kann, ist zusammen mit Autodesignern der Hyundai Motor Group entwickelt worden und soll 2028 zunächst in den USA in Serie gehen. Um die Akzeptanz bei den zukünftigen Nutzern zu erhöhen, soll es die dieselben Komfort- und Sicherheitsstandards sowie ein ähnliches Design bieten, wie sie es von ihren eigenen Autos gewohnt sind.
Die Kabine des eVTOL besteht aus Karbonfasern. Das Interieur orientiert sich an Studien für autonom fahrende Fahrzeuge und bietet viel Platz für die bis zu 5 Insassen und ihr Gepäck. Zum Einsatz kommen recycelbare Materialien wie etwa aufgearbeitete Kunststofftextilien. Für die Sitzrahmen wurden Reste aus der Produktion von Flugzeugzellen verwendet.
Aussagen zum elektrischen Antrieb macht Supernal nicht. Hyundai plant zudem die Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen mittelgroßen Luftfahrzeugs für Passagiere und Fracht.
Fotos: Hyundai/Supernal