Um einige Kilogramm einzusparen, wurde die einsitzige SP2 mit leichteren Carbonteilen bestückt. Carbonräder anstelle der Aluschmiederäder sparen 1,4 Kilogramm ein. Eine leichtere Kette, eine verstellbare Racing-Fußrastenanlage, leistungsfähigere Bremsen mit Stylema-R-Bremssätteln sowie eine Trocken- statt Ölbadkupplung gehören zu den weiteren Maßnahmen.
Wer auf die Rennstrecke will, kann Rückspiegel und Nummernschildhalterung abbauen. Das im Preis von fast 40.000 Euro enthaltene Race-Kit beinhaltet passende Aluabdeckungen sowie einen offenen Kupplungsdeckel aus Carbon. Teil der Serienausstattung ist auch ein GPS-Modul für die automatische Rundenzeitfunktion des Datarecorders. Wer auf die Piste will, kann einen optional erhältlichen Rennauspuff von Akrapovic montieren, mit dem das Trockengewicht um weitere 5 auf dann 168 Kilogramm sinkt und parallel die Leistung des Vierzylinders von 185,5 kW/215,5 PS auf 168 kW/228 PS steigt.
Foto: Ducati