Sicher, die Modelle in diesem Segment haben ihren Zenit überschritten, aus unterschiedlichen Gründen. Der heftige Wettbewerb der Hersteller, fast ein „Van-Sinn2; mag dazu beigetragen haben, vor allem aber die starke Nachfrage nach SUV und Crossover-Modellen als Alternative. Aber es gibt ihn eben noch, den Van. Zum Vergleich: 2005 wurden knapp 427.00 Vans in Deutschland neu zugelassen, 2015 waren es nur noch rund 345.500 Einheiten, davon waren knapp 33 Prozent mit einem Automatik- oder DSG-Getriebe ausgestattet. Fünf Jahre später, 2020, fanden nur rund 150.000 Vans Käufer*innen (Neuwagen), jedes zweite Fahrzeug wurde mit einer Automatik (50,7 Prozent) ausgeliefert. In den ersten zehn Monaten 2021 lag der Automatik-Anteil der neu zugelassenen Vans bei knapp 51,1 Prozent. So waren beispielsweise beim VW Touran in diesem Zeitraum von den 13.720 Neuzulassungen knapp 9.367 Exemplare mit einem Automatik-/DSG-Getriebe bestückt. Bei den Wolfsburger Caddy-Neuzulassungen (15.015 Einheiten) war jedes dritte Exemplar mit nur zwei Pedalen ausgestattet.
Quelle: Jato Dynamics
Fotos: Ford, Volkswagen