Polaris Ranger XP Kinetic: Mit Strom ins Gelände

US-Hersteller Polaris bringt im Sommer 2022 das rein elektrisch angetriebene Utility Vehicle Ranger XP Kinetic auch in Deutschland auf den Markt. Der kompakte Dreisitzer mit Pick-up-Ladefläche wird von einem 82 kW/110 PS starken E-Motor des Motorradherstellers Zero angetrieben. Strom kommt aus einer wahlweise 15 oder 30 kWh großen Lithium-Batterie. Damit soll das allradgetriebene Mini-Mobil 72 respektive 129 Kilometer weit kommen. Anhängig von der Akkugröße ist ein Ladegerät mit 3 oder 6 kW an Bord. Die Ladezeit an Haushaltstrom soll 5 Stunden betragen.

Wird der Ranger XP Kinetic in der Version Ultimate mit großem Akku bestellt, gehört unter anderem ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen zur Ausstattung. Dann verfügt das Fahrzeug über eine Online-Anbindung, die eine Fernüberwachung per App erlaubt. Die in der Basis zu den Seiten offene Fahrgastkabine kann mit Türen und Heizung ausgestattet werden
.
Der Ranger XP Kinetic ist vor allem für den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgelegt. Entsprechend steht er auf großen 29-Zoll-Geländereifen, die zusammen mit langen Federwegen für hohe Bodenfreiheit sorgen. Neben einem automatischen Allradantrieb gehört noch ein Hinterachssperrdifferenzial zum Offroad-Arsenal. Auch mit seiner Zuladung von 567 Kilogramm sowie über 1,1 Tonnen Anhängelast empfiehlt sich der Elektro-Ranger als Mini-Traktor für die Landwirtschaft. Derzeit werden nur Preise für den US-Markt von umgerechnet rund 22.000 Euro für die Basisversion genannt. In Deutschland dürfte der Einstiegspreis vermutlich um 30.000 Euro liegen.

Fotos: Polaris

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