Als Basis für die Yomper-Umbauten dient die bis 2018 gebaute Jimny-Generation FJ. Im Kern wird für den Umbau die Fahrgastkabine halbiert. Der vordere Bereich bis kurz hinter den Vordersitzen bleibt erhalten, während der hintere Teil im Fall des Bergan zu einer nach oben offenen Wanne umfunktioniert wird. Hier gehört die kleine Ladefläche zum integralen Bestandteil der Karosserie, was dem Fahrzeug einen gewissen Lifestyle-Charme verleiht.
Alternativ wird der hintere Karosseriebereich des Jimny vollständig entfernt und durch einen Pritschenaufbau im L- oder XL-Format ersetzt. Für die XL-Version des Commerical wird zudem der Radstand verlängert, was den nötigen Platz für die Montage der großen Ladefläche schafft. In diesem Fall soll die Zuladung 500 Kilogramm betragen.
Entsprechend der Fahrzeugbasis werden beide Pick-up-Umbauten mit einem 1,3-Liter-Benziner angeboten. Im Preis enthalten sind neben dem Karosserieumbau unter anderem eine Überholung von Motor und Fahrwerk. Yomper verspricht, die Fahrzeuge wieder in einen nahezu fabrikneuen Zustand zu versetzen. Grundsätzlich handelt es sich bei jedem Umbau um eine Einzelanfertigung, bei denen auch spezielle Kundenwünsche berücksichtigt werden können. Allerdings beschränkt Yomper sein Angebot aktuell auf Kunden aus Großbritannien und Irland.
Fotos: Yomper