Als größte Anreize für den E-Auto-Kauf wurde unter allen in Deutschland befragten Konsumenten die geringeren Kilometerkosten eines E-Autos (19%), Umweltaspekte (16%) und die Möglichkeit, das Fahrzeug zuhause laden zu können (14%) genannt. Als große Kaufhemmnisse gelten wie bisher zu geringe Reichweiten (22%), hohe Anschaffungskosten (20%) sowie lange Ladezeiten (16%).
Die Untersuchung zeigte außerdem: Die Entscheidung für ein E-Auto war bislang auch stark vom Einkommen abhängig. In der Studie wurden die mehr als 3.800 in Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Spanien und der Schweiz befragten Konsumenten in E-Auto-Besitzer (4 %), E-Auto-Interessierte (64 %) und E-Auto-Skeptiker unterteilt. Die Gruppe der E-Auto-Besitzer zeichnete sich durch ein hohes Jahresbruttoeinkommen von 77.000 Euro aus. Außerdem gaben 92 Prozent von ihnen an, einen privaten Parkplatz zu besitzen. 82 Prozent leben zudem in Stadtzentren. Bei der großen Gruppe der Interessierten lag das Durchschnittseinkommen hingegen bei 48.000 Euro, außerdem verfügen hier nur 81 Prozent über einen privaten Parkplatz.
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