Renault: Wasserstoff-Offensive durch neues Joint Venture

Drei neue Modelle mit Wasserstoffantrieb kündigt Renault noch bis Jahresende 2021 an. Ermöglicht wird die Offensive durch ein neu gegründetes Joint Venture HYVIA der Renault Group und von Plug Power Inc., einem Anbieter für schlüsselfertige Wasserstofflösungen. Der Name HYVIA setzt sich aus „HY“ für Wasserstoff sowie dem lateinischen Wort „VIA“ für Straße zusammen.

Die technische Basis der neuen Modelle bildet der Renault Master in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen. Das Wasserstoff-Programm umfasst die Varianten: Master Kastenwagen für den gewerblichen Gütertransport mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und einem Ladevolumen von zwölf Kubikmetern, den Master Plattformfahrgestell mit 19 Kubikmetern an Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometern sowie den Master Combi als Minibus für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern, mit dem Renault insbesondere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen als potentielle Kunden anspricht.

Darüber hinaus sind im Rahmen der neu gestarteten Zusammenarbeit mobile Speicherstationen und bis Ende 2021 auch Wasserstofftankstellen geplant. Die Tankstellen sollen einfach und sicher in der Anwendung sein und das Betanken der Fahrzeuge in nur wenigen Minuten erlauben.

Fotos: Renault

Nach oben scrollen