Parallel haben die Italiener beim Ultimae kräftig beim Gewicht gespart. Keramikbremsen, Titanauspuffanlage, Schmiederäder und verstärkter Einsatz von Karbon drücken es auf 1.550 Kilogramm. Und wie die Ziffer 4 im Modellnamen andeutet, gibt es Allradantrieb, was im Zusammenspiel mit dem automatisierten 7-Gang-ISR-Getriebe einen Sprint auf 100 km/h in 2,8 und auf 200 km/h in 5,9 Sekunden ermöglicht. Maximal sind 355 km/h drin.
Neben der Technik wurde auch die Optik leicht verändert. Erkennbar ist der Ultimae an einem neuen Design der Frontschürze, das für bessere aerodynamische Effizienz und Kühlung sorgen soll. Den Innenraum zeichnen Komfortsitze mit Ultimae-Schriftzug sowie eine Durchnummerierung jedes der 350 Coupés und 250 Roadster aus. Die Preise für den finalen Aventador liegen jenseits von 400.000 Euro.
Fotos: Lamborghini