Dieter Klein führt uns mit seiner Kamera an ungewöhnliche Schauplätze und zu verlassenen Traumautos in Europa und den USA. Seine künstlerischen Arbeiten beschreiben eindrucksvoll ganz aus der Nähe die Schönheit und Vergänglichkeit von „Schrottautos“ in einer morbiden Umgebung. Ein ebenso gewagtes wie gelungenes Unterfangen.
Dieter Klein: The Fabulous Emotion. Retired Automobiles Of North America. Verlag Dieter Klein; 68 Euro.
Eine Hommage an die zwischen 1965 und 1990 in der DDR gebauten Vielzweck-Lkw des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA) stammt von Frank Rönicke. Vom Typ IFA W50 (Nachfolger L 60) wurden insgesamt 571 789 Stück in den Automobilwerken Ludwigsfelde gebaut. Er war der bedeutendste Lkw der ehemaligen DDR. Der Autor beschreibt dessen erfolgreiche Geschichte zu Zeiten der Mangelwirtschaft mit zeitgenössischen Aufnahmen.
Frank Rönicke: IFA W50/L60. Die DDR-Frontlenker-Legende. Motorbuch Verlag; 19,95 Euro.
Der „Bulli“ ist natürlich nicht nur ein Auto und Kultauto. Er steht längst für einen ganz eigenen Lifestyle. Wie sehr, das zeigt sich hier: 15 Fans präsentieren ihr ganz persönliches Exemplar. So sind ungewöhnliche Darstellungen entstanden, die – ebenso wie noch nie gezeigte Aufnahmen – für Begeisterung sorgen. (Ausführliche Rezension folgt).
Thomas Cortesi/Michael Levivier: Bulli. Fahren. Fühlen. Lieben. Verlagshaus24.de; 49,99 Euro.