Jetzt steht der Sprung nach Kontinental-Europa an. Neben dem bereits bestellbaren und ab Januar verfügbaren ZV EV sollen später im Jahr zwei weitere, deutlich größere Elektro-SUV folgen. Außerdem wird parallel zum ZV Anfang 2021 mit dem EHS ein Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybridantrieb eingeführt.
Mit 4,57 Meter überragt der EHS den VW Tiguan in der Länge um 8 Zentimeter. Dank 2,72 Meter Radstand ist das modern eingerichtete Interieur geräumiger als das vieler Mitbewerber aus dem C-Segment. Vorne wie hinten bietet der Fünfsitzer genügend Beinfreiheit, im Kofferraum ist Platz für 448 bis 1.375 Liter Gepäck.
Als Antriebsduo kombiniert der EHS einen 119 kW/162 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit einer 90 kW/122 PS leistenden E-Maschine. Während der Verbrenner seine Kraft via Sechsgangautomatik an die Fronträder leitet, ist die E-Maschine an eine eigene Viergang-Automatik gekoppelt. Damit soll das Selbstschaltgetriebe dem Fahrer praktisch zehn Übersetzungsvarianten zur Verfügung stellen. Das im Zusammenspiel 190 kW/258 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment leistende Doppelherz kann den 1,8-Tonner in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen, maximal sind 190 km/h möglich. Dank seiner 16,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie kann der EHS rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell und nach WLTP-Messung bis zu 52 Kilometer weit emissionsfrei fahren. Mit dem 3,7-kW-Bordladegerät ist ein vollständiges Aufladen des Akkus in 4,5 Stunden an einer öffentlichen AC-Ladesäule möglich. MG wird den EHS ab rund 34.000 Euro anbieten.
Fotos: MG