Audi startet 2022 bei der Rallye Dakar mit elektrischem Prototyp

Audi kehrt in den internationalen Rallyesport zurück.

Mit Macht möchte der Hersteller mit den vier Ringen in den Rallye-Sport zurückkehren. Laut aktueller Pressemitteilung wird der Marathon-Rallyesport in Zukunft die Speerspitze des werkseitigen Motorsport-Engagements darstellen. Erster Auftritt soll die Rallye Dakar in 2022 werden. Zum Einsatz kommt dann ein neuer Prototyp mit elektrischem Antriebsstrang, Hochvoltbatterie und Energiewandler.

„Ein vielfältiges Engagement im Motorsport ist und bleibt fester Bestandteil der Audi-Strategie“, sagt Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands und Vorstand für Technische Entwicklung und Baureihen der AUDI AG. „Wir wollen auch in Zukunft das Markenversprechen ‚Vorsprung durch Technik‘ im internationalen Top-Motorsport unter Beweis stellen und innovative Technologien für den Serieneinsatz entwickeln.“

Mit dem Einsatz eines alternativen Antriebskonzepts stellt sich Audi jetzt den extremen Bedingungen der auch als ‚härteste Rallye der Welt‘ bezeichneten Dakar. Der Antrieb des Fahrzeugs wird dabei durch einen leistungsstarken elektrischen Antriebsstrang erfolgen. Die dafür benötigte Energie kommt aus einer Hochvoltbatterie, welche bei Bedarf während der Fahrt über einen Energiewandler in Form eines TFSI-Motors geladen werden kann.

Ziel von Audi ist es, die Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs und der Batterie in den kommenden Jahren permanent zu verbessern. Das dabei gewonnene Know-how soll dann in die Weiterentwicklung zukünftiger Serienmodelle einfließen.

Foto und Quelle: Audi

Nach oben scrollen