Dazu gehört die neueste Version von Toyota Safety Sense als Kombination verschiedener Assistenzsysteme mit dem Ziel, Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen abzumildern.
Das Pre-Collision Notbremssystem (PCS) wurde zum neuen Modelljahr um mehrere neue Funktionen ergänzt: Neben einer verbesserten Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge ist nun auch eine Lenkunterstützung (Emergency Steering Assist – ESA) an Bord, die beim Umfahren von Hindernissen hilft. Ein Kreuzungsassistent (Intersection Turn Assist – ITA) warnt und bremst automatisch ab, wenn der Fahrer vor einem entgegenkommenden Fahrzeug nach links oder rechts abbiegt oder wenn ein Fußgänger die Straße aus der entgegengesetzten Richtung überquert.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Full Range Adaptive Cruise Control – ACC) arbeitet nun mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen: Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit leichter an die jeweils geltenden Tempobeschränkungen anpassen.
Neu ist schließlich der neue Spurhalteassistent (Lane Trace Assist – LTA). Droht der Wagen unbeabsichtigt von der Fahrspur abzukommen, erfolgt ein Lenkimpuls.
Quelle und Fotos: Toyota