Raser-Rekorde: Im Temporausch

Die persönlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit deutscher Autofahrer liegt im Schnitt bei 194 km/h.

Dies ist das Ergebnis einer im Auftrag von der Gebrauchtfahrzeugbörse Autoscout24 durchgeführten Umfrage unter rund 1.000 Autofahrern nach der höchsten persönlich je gefahrenen Geschwindigkeit. Dabei zeigten sich unter anderem deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Während bei ersteren der durchschnittliche Wert bei 207 km/h liegt, kamen die Frauen im Schnitt auf nur 180 km/h. Noch deutlicher wird die Spreizung bei Tempo 240: 24 Prozent der Männer gaben an, schon einmal diese Geschwindigkeit erreicht zu haben, bei den Frauen war das nur bei 6 Prozent der Fall. Außerdem sagten 40 Prozent der Frauen aus, grundsätzlich nicht schneller als 160 km/h zu fahren. Bei den Männern war das bei 17 Prozent der Fall.

Auch in Hinblick auf die Diskussion um Tempo 130 liefert die Umfrage interessante Ergebnisse. So gaben lediglich 5 Prozent der Befragten an, bisher noch nie schneller als 130 km/h gefahren zu sein. Jeder Dritte war mindestens einmal mit 220 km/h unterwegs gewesen. 15 Prozent haben schon über 240 km/h erreicht.

Foto: Mario Hommen/SP-X

Nach oben scrollen