Arist Dethleffs gilt als der Erfinder des Caravanings, sein 1931 entworfenes „Wohnauto“ als der Vorläufer der heutigen Wohnwagen und die von ihm gegründete, gleichnamige Traditionsmarke aus Isny im Allgäu folglich als ältester Hersteller im Land. Und auch wenn das 90-jährige Jubiläum erst 2021 gefeiert wird, profitieren potenzielle Kunden bereits in diesem Jahr von Preisvorteilen bei den Jubiläums-Sondereditionen, wenn die Reisemobile und Caravans des neuen Modelljahrgangs im Spätsommer an den Start gehen.
In doppelter Hinsicht trifft das sogar auf die komplett neue Teilintegrierten-Baureihe Just 90 zu. Einmal, weil der neue Einstieg in die Dethleffs-Welt unterhalb des Bestsellers „Trend“ nach dem Motto „Sofort startklar“ („just ready to camp“) reisefertig komplett ausgestattet ist und bei stark begrenzten Individualisierungsmöglichkeiten (nur zehn Optionen und zwei Pakete) entsprechend günstig ab 48.600 Euro angeboten werden kann. Und außerdem, weil ein rund 10.000 Euro teures Jubiläumspaket mit weiteren Annehmlichkeiten wie Markise, SAT-Anlage, 22-Zoll-Flachbild-TV und Dachklimaanlage mit bis zu 1.800 Euro Preisvorteil hinzu geordert werden kann.
Der Dethleffs Just 90 wird in sechs Varianten angeboten. Die beiden sieben Meter langen Modelle T6812 EB und T6752 DBL unterscheiden sich nur im Schlaf- und Badbereich: Entweder Einzelbetten und Kombibad oder ein mittiges Queensize-Doppelbett im Heck und ein Raumbad mit separater Dusche und Toilette. Die Kojen sind durch Treppenstufen bequem zu erreichen, aber so hoch eingebaut, dass darunter Platz für eine riesige, 1,20 Meter hohe Garage ist. Die vordere Sitzgruppe besteht aus einer L-Sitzbank, den beiden drehbaren Frontsesseln und einem optionalen fünften Sitz auf der rechten Seite.
Die vier größeren Grundrisse (T7052 EB, EBL, DBM und DBL) sind allesamt 7,41 Meter lang. Die jeweils zwei Einzelbetten- und Queensizebett-Varianten werden entweder mit einer L-Sitzgruppe oder der immer beliebteren Konfiguration mit zwei Längsbänken kombiniert, wobei die Face-to-Face-Anordnung (jeweils ab 50.500 Euro) 900 Euro teurer ist als die L-Formation. Serienmäßig stehen alle Modelle auf einer Fiat-Ducato-Basis mit Tiefrahmen-Chassis und einem 88 kW/120 PS starkem 2,3-Liter-Diesel (Euro-6d-temp) mit AdBlue-Abgasreinigung. Alle Just-90-Fahrzeuge sind für vier Personen zugelassen und haben eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.
Komplett überarbeitet hat Dethleffs auch einige Preisklassen höher den Integrierten Esprit. Wichtigste Neuerungen neben einem neuen Außendesign sind ein 30 Zentimeter hoher Doppelboden, der nicht nur für mehr Stauraum sorgt, sondern mit den dort untergebrachten isolierten Tanks auch die Wintertauglichkeit verbessert, sowie ein Längenzuwachs um 20 Zentimeter auf nunmehr 7,81 Meter Gesamtlänge. Auch hier werden in den vier Varianten jeweils Einzel- oder Queensizebetten mit L-förmiger Sitzanordnung oder loungeartiger Sitzgruppe mit Längsbänken kombiniert. Preis: um 85.000 Euro. Ein elektrisch absenkbares Hubbett über dem Fahrerhaus ist in dem familienfreundlichen I-Modell serienmäßig an Bord. In der Basis ist der 4,5-Tonner mit der 103 kW/140 PS starken Ausführung des Ducato-Diesels ausgerüstet
Weitere Neuheiten in der Reisemobil-Palette von Dethleffs sind die Jubiläumsmodelle Pulse Classic 90 (ab 61.400 Euro) in vier Grundrissen als Designvariante zur herkömmlichen Pulse-Baureihe sowie, quasi als „Last Edition“, der Globetrotter XLI Edition 90. Das 8,72 Meter lange Flaggschiff der Allgäuer zu einem Preis ab 126.000 Euro bekommt noch etwas mehr Luxus (ergonomische Luftschwingsitze, Alde-Warmwasserheizung und einiges mehr) verpasst und wird in einer auf 90 Exemplare limitierten Auflage gebaut, bis im nächsten Jahr dann die Ablösung für den Integrierten kommt.
Bei den Wohnwagen kehrt der traditionsreiche Klassiker Aero im modernen, luftigen Gewand zurück und profitiert bei Preisen zwischen 18.500 und 20.500 Euro ebenfalls von der Jubiläums-Ausstattung. Und als neues Flaggschiff der Caravan-Palette verbreitet der Beduin Scandinavia nordländisches Flair mit jeder Menge Luxus. Entsprechend sind die sieben Varianten des Edel-Wohnwagens mit Aufbaulängen von 6,50 bis 8,05 Meter zwischen 30.000 und 39.000 Euro teuer.
Fotos: Dethleffs